Einfache, vegane Kürbissuppe mit Ingwer

Einfache, vegane Kürbissuppe mit Ingwer

Herbstzeit ist KÜRBISZEIT! Und die Saison des Super-Gemüses muss schließlich genutzt werden, denn es gibt so viele verschiedene, leckere Varianten Kürbis zu verarbeiten. Einer unserer Lieblingsgerichte ist und bleibt einfach die Kürbissuppe. Ob als Vorspeise oder Hauptspeise: diese vegane Kürbissuppe geht einfach immer! Vor allem, da man sie immer verschieden würzen kann und so immer eine neue Variante der Suppe entsteht. Da Ines und ich immer sehr intuitiv kochen ist es manchmal gar nicht so einfach ein Rezept zu kreieren, welches genaue Mengenangaben etc. enthält. ABER es ist uns gelungen und hier ist es unser super einfaches, schnelles und veganes Rezept für eine Kürbissuppe! Wir haben mal bewusst auf Kokosmilch verzichtet, da die meisten Suppen, sei es Rote-Bete-Suppe, Brokkoli-Suppe etc. dadurch immer sehr „schwer“ werden. Natürlich könnt ihr sie, oder einen Schuss vegane Creme Fraiche optional trotzdem hinzufügen. Also heute mal ein leichteres Rezept für eine vegane Kürbissuppe. 😉

⋅ 10 Minuten Zubereitungszeit ⋅ Servierfertig nach 30 Minuten ⋅ Rezept für ca. 4 Teller Suppe

Zutaten für die Suppe:

  • 800 ml Wasser
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 1 Hokkaido-Kürbis
  • Halbe Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 3 Scheiben Ingwer
  • Kokosmilch oder vegane Creme Fraiche (optional)
  • Kürbiskerne (optional)
  • Kürbiskernöl (optional)

Gewürze:

  • 1 EL Kurkumapulver
  • Muskatnuss
  • Petersilie
  • Salz, Pfeffer

Für das Rezept haben wir uns für den Hokkaido-Kürbis entschieden, da er viel Aufwand und Zeit beim Kochen spart. Er hat wenige Kerne und eine relativ dünne Schale, welche man nach gründlichem Waschen auch mitkochen kann. Aber auch der Butternuss oder Muskatkürbis (die typischen Halloween-Kürbisse) eignet sich für Kürbissuppen.

Und so bereitet ihr die Suppe zu:

  1. Hokkaido-Kürbis waschen, schneiden und die Kerne sowie Fasern entfernen.
  2. 800 ml Wasser kochen lassen und 1 EL Gemüsebrühe hinzugeben.
  3. Kürbis in kleine Würfelchen oder Schiffchen schneiden und ins kochende Wasser geben. Anschließend ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  4. Zwiebeln und Knoblauch separat etwas glasig andünsten und beiseite stellen.
  5. Kürbis mit Stabmixer pürieren.
  6. Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und ebenfalls pürieren, bis eine sämige Suppe entsteht.
  7. 1 EL Kurkumapulver, etwas Muskatnuss, Petersilie nach Bedarf sowie Salz und Pfeffer der Suppe beifügen.
  8. Ingwer ebenfalls hinzufügen und Suppe ca. 2 Minuten auf höchster Stufe nochmals aufkochen lassen.
  9. Suppe servieren und bei Bedarf Kürbiskerne und Kürbiskernöl beifügen.

Und Tada! Fertig ist die gesunde und vor allem leichte Suppe. Nach ca. 30 Minuten habt ihr ein leckeres Abendessen, wenn es nach der Arbeit, Uni etc. mal wieder schnell gehen muss. Als kleiner Tipp: Wenn ihr das Innere des Kürbisses entfernt, müsst ihr es nicht unbedingt wegwerfen: ihr könnt das Innere in einem Topf voller Wasser geben und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag lassen sich die Fasern von den Kernen ganz leicht trennen und im Anschluss könnt ihr die Kerne bei 200° für ca. 10-15 Minuten rösten. Fertig ist der gesunde Snack für Zwischendurch. 🙂

Probiert es aus! Wir sind gespannt, wie euch die Suppe schmeckt und freuen uns über Feedback 🙂 Happy cooking!

Cheers, Ines und Tanja ♥

kürbissuppe-servierfertig



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.